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New Ducati Monster 2021 - Test Ride Review with Sound Check and Comparison to 821

 



Guten Morgen zusammen. Wir probieren heute die neue Ducati Monster 2021. Es ist ein brandneues Motorrad, also bin ich sehr gespannt wie es sich fährt. Also bleibt dran und ich nehme euch auf die Testfahrt mit. Wir sind in Stuttgart zurück, nachdem wir heute auf schönen kurvigen Straßen in der Umgebung von Stuttgart unterwegs waren. Es war sehr schön aber auch kalt ich hoffe ihr könnt meine blauen Lippen nicht sehen, ich zittere immer noch ein bisschen. Aber es war es wirklich wert. Es ist ein ganz neues Motorrad, ich würde es gar nicht unbedingt mit den früheren Monstern vergleichen, weil es etwas ganz anderes ist. Es hat immer noch ein paar Ähnlichkeiten, wenn ihr die Skyline anseht, die ist typisch-Monster, es hat den Bison-Tank hier und einen LED-Rundscheinwerfer und den Desmo-V2-Motor. Welcher jetzt der 937-Kubik-Motor ist, der auch in der Hypermotard oder der Supersport 950 ist.



Aber ansonsten haben sie viel verändert. Und sie haben viel verändert um die Fahrdynamik zu verbessern. Und ich kann euch sagen, nachdem ich sie heute gefahren bin, es ist definitiv ein großer Schritt, wenn man sie mit der 821 vergleicht. Und ich konnte glücklicherweise vor nicht allzu langer Zeit die 821 fahren, mein Kumpel hat sie. Und ich verstehe total warum er sie im Winter in sein Wohnzimmer stellt und sie anstarrt, weil sie so wunderschön ist. Und ich verstehe auch, dass manche Leute es schade finde, dass es keinen Gitterrohrrahmen mehr gibt, weil es ein sehr schönes Detail ist. Aber auf der anderen Seite ist der neue Rahmen, der von der Panigale stammt, ist jetzt viel leichter. Sie haben 18 Kilogramm insgesamt gespart, an diesem Bike verglichen mit der 821 und das kann man beim Fahren wirklich fühlen, ich finde das Bike ist viel zugänglicher für eine größere Zielgruppe, man kann eigentlich sagen, dass es zwei Seelen hat: eine für den sportlichen Fahrer, der gerne schnell fährt, aber auch zugänglich für neue Fahrer, oder wenn ihr es zum Fahren in die Arbeit nutzt.



Ich liebe diesen V2-Testastretta-Motor sehr, er hat viel Drehmoment, er hat 93 Nm, das schon bei 6500 Umdrehungen anfällt, es hat also mehr Drehmoment und früher, als die 821 mit 7 Nm weniger. Und es macht einfach so Spaß aus Kurven herauszubeschleunigen, er geht echt gut. Und der Motor fühlt sich besonders in hohen Drehzahlbereichen wohl, ich habe bemerkt, dass ich eher in höheren Drehzahlbereichen unterwegs bin.



Kommen wir zum Sound. Er ist definitiv nicht so laut wie zuvor, ich finde er ist aber immer noch gut. Beim ersten Starten des Motors könntet ihr vielleicht etwas enttäuscht sein aber sobald ihr damit fahrt entwickelt sich ein sehr schöner Sound besonders im höheren Drehzahlbereich hab ich es echt genossen. Als wir herumstanden während die anderen Journalisten für die Fotofahrten auf- und abgefahren sind da klang es deutlich lauter als ich erwartet hätte und war positiv überrascht weil ich vorher einen Soundcheck auf YouTube gesehen hatte, bei dem es nicht so gut klang aber ich denke, dass das wahrscheinlich am Mikrofon lag. Also ihr solltet es euch live anhören und dann urteilen. Das Bike hat jetzt auch viel Elektronik verbaut. Es hat Ducati Traction Control, Wheelie Control, ein Quickshifter hoch und runter ist jetzt standardmäßig im Motorrad, was ich super finde. Und er hat auch richtig gut funktioniert! Und es gibt auch Kurven-ABS, Launch Control - also wirklich viel Ausstattung.



Es hat ein 4,3-Zoll-TFT Display, das auch von der Panigale stammt. Das Motorrad hat Ride-by-Wire und es hat verschiedene Fahrmodi: den Touring Mode den Urban Mode und den Sport Mode. Der Sport Mode ist recht aggressiv und hat eine sehr direkte Gasannahme und ist super, wenn du gerne sportlich fährst. Und dann gibt's denn Urban Mode, der die Leistung auf 75 PS reduziert und eine andere Drosselklappenöffnungzeit hat.



Und es gibt den Touring Mode, in dem ich heute die meiste Zeit unterwegs war weil es einfach etwas sanfter ist. Mir gefällt der Charakter dieses Modus sehr. Er ist sehr harmonisch. Wenn du den Modus ändern willst - ich bin gerade im Sport Modus und will jetzt in den Touring Mode wechseln, dann drücke ich auf diesen Knopf hier unten, lange, und jetzt kann ich mit diesem Schalter hoch- oder runtergehen, ich gehe auf Touring und dann dürft ihr währenddessen nicht am Gas sein, und dann drückt ihr diesen Knopf wieder - jetzt sagt es ich soll vom Gas gehen, ok jetzt seht ihr, dass Touring ausgewählt ist.



In jedem Modus kann man das ABS, die Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und so weiter individuell. Also man kann es so einstellen wie man es gerne hätte, man kann sogar das ABS des Hinterrads abstellen, wenn ihr gerne Wheelies fahrt. Außerdem wurde die Ergonomie geändert. Dieser Bereich hier ist viel schmaler, generell ist das Motorrad viel schlanker. Und das erste, was mir heute aufgefallen ist, ist dass der Lenkeinschlag viel besser geworden ist - um 7 Grad. Besonders bei Pressefahrten wie diese, da muss man viele U-Turns für Fotofahren machen und da hat der bessere Lenkeinschlag sehr geholfen.



Und das Vorgängermodell hat sich für mich schwerer und größer angefühlt, und dieser Bereich hier war weiter. Sie haben die Position der Fußrasten geändert, also sitzt man jetzt aufrechter und hat weniger Druck auf den Lenker. Und es ist sehr komfortabel, sodass ich es mir auch gut für längere Touren vorstellen könnte. Der Sitz ist sehr unterschiedlich zum früheren. Der Vorgänger-Sitz hat dich in eine Position gezwungen und es war schwer diese zu verlassen und es hat sich angefühlt, als ob man viel weiter hinten sitzt.



Und jetzt hat man die Möglichkeit sich auf dem Sitz zu bewegen, was mir gut gefällt und ich denke, dass jeder, der größer ist das zu schätzen weiß aber auch ich finde das gut, besonders auf langen Touren, wenn mein Hintern irgendwann an einer Position anfängt wehzutun, dann kann ich nach vorne oder hinten rutschen. also jetzt wenn ich darauf sitze macht es der schmale Bereich mir einfach auf den Boden zu kommen. Das hier ist der Standard-Sitz, mit 820 mm Sitzhöhe.



Man kann auch einen niedrigeren Sitz kaufen und auch das Fahrzeug tieferlegen und die niedrigste Sitzhöhe, die so erreicht ist 775 mm. Und die höchste, mit einem hohen Sitz, ist 845 mm. Also ich denke für jeden Fahrer, egal welcher Größe, gibt es hier etwas passendes. Also das ist wirklich cool. Viele haben mich gefragt wie es ist im Soziusbetrieb oder für den Sozius also werden wir das jetzt einfach ausprobieren. Danke Fabian, dass du das Model bist. Also der erste Eindruck ist, dass es sehr komfortabel und weich ist und ich habe sehr viel Platz es würde eine Weile dauern bis ich herunterfalle. Da ist gut Platz, ich kann sogar rumrutschen. Ich kann auch meine Hände hierhin tun, und wie fühlt es sich für dich an? Kannst du den Fuß auf die Raste stellen? Ja, ich denke es ist ok. Sollte passen aber du hast recht große Füße. - Ja, und das sind große Stiefel. - Als Zubehör gibt es auch Handgriffe, an denen man sich hier festhalten könnte wenn du die Person vor dir nicht anlangen möchtest.



Nur Spaß. Ok, danke. Bereit? Aber jetzt wo du da schon sitzt könntest du mir sagen, wie es sich für dich anfühlt weil du recht groß bist. Du bist 1,83 m - wie fühlt sich die Sitzposition für dich an? Ich denke es passt gut. Ich habe einen guten Kniewinkel und wie du schon gesagt hast, es ist viel Platz um herumzurutschen also das passt gut, Leider konnte ich sie noch nicht fahren aber ich denke es würde Spaß machen Das ist das coole, ich bin 1,69 m und es spricht große aber auch kleinere Fahrer wie mich an und wie gesagt, es gibt auch die Option mit der Tieferlegung oder nur mit niedrigem oder hohem Sitz. Aber ich finde, dass das hier gut aussieht und für mich hat es so auch gut gepasst. Vielen Dank. Jetzt geh runter von meinem Bike! Es ist nicht mein Bike. Das Fahrwerk ist von Kayaba und vorne haben wir 130 mm Federweg mit einer USD-Gabel und hinten haben wir 140 mm. Es ist nicht einstellbar, nur die Federvorspannung hinten ist einstellbar. Und das ist gut einzustellen, wenn man mit Gepäck oder Passagier fährt.



Und das Fahrwerk ist insgesamt sehr gut, ich habe auch die anderen heute gefragt, es hat ihnen allen gefallen. Es ist recht straff und sportlich, was ich gut finde, ich denke nicht, dass dieses Bike auf das Rennstrecken-Fahren ausgelegt ist, also wenn du ein sehr ambitionierter Rennstreckenfahrer bist, das ist denke ich der Punkt an dem das Fahrwerk an ein gewisses Limit kommen könnte, wo es schön wäre, wenn man es komplett einstellen könnte.



Ich habe auch nachgefragt ob es eine Monster S-Version geben wird. Sie sagten mir, dass das nicht geplant ist. Der Tank ist jetzt kleiner. Anstatt 16,5 Liter sind es jetzt nur noch 14 Liter und ich habe auch den Verbrauch heute überprüft, ich habe morgens alles auf Null gesetzt und am Ende des Tages habe ich ausgerechnet, dass es ca. 6 l / 100 km verbraucht hat. Was kann ich noch sagen? Das Bike hat selbst-löschende Blinker mit dieser Lauftechnologie, sieht sehr schick aus, wenn man das Bike ansieht, wenn man dahinter fährt erinnert es ein bisschen an das Heck der Diavel.



Gefällt mir sehr gut. Und wenn man eine Monster hinter sich hat und man in den Rückspiegel schaut, sieht das runde LED-Licht echt cool aus. Es gibt zwei Versionen der Monster - die Monster und die Monster + Die Monster + hat eigentlich nur zwei zusätzliche Teile, es ist mit einem kleinen Windschild ausgestattet, und es hat eine Soziussitzabdeckung aber das war's auch schon. Und es gibt drei verschiedene Farben: dieses Ducati Red hier mit schwarzen Felgen, ein Aviator Grey mit roten Felgen und ein Dark Stealth mit schwarzen Felgen. Man kann es auch individueller gestalten, als Zubehör sind Sticker-Sets erhältlich, da kann man zum Beispiel eines mit dem Ducati Corse Design wählen, das sehr sportlich aussieht.



Es gibt außerdem Sets mit lackierten Teilen, da gibt es z.B. das Pixel-Kit oder das GP-Kit. Auch das zeigt, dass es auch eine jüngere Zielgruppe anspricht, die eine sehr individuelle Monster wünschen. Es gibt zwei weitere Auspuff-Optionen, die man kaufen kann, der Termignoni, der straßenzugelassen ist der kostet ca. 1400 € in Deutschland oder Europa, ich konnte ihn leider noch nicht anhören, ich habe gefragt aber sie hatten ihn nicht hier und es gibt eine Racing-Anlage (nicht StVo-zugelassen), die über 2000 € kostet, und sogar etwas Leistung und Drehmoment dazugeben würde. Es gibt auch ein Bluetooth-Connectivity-System. Ich weiß nicht wie ihr das seht, vielleicht kommentiert ihr ob ihr damit gute schlechte Erfahrungen gemacht habt.



Aber ich persönlich brauche es nicht, ich brauche keine Mitteilung im Display, dass ich eine Nachricht oder so bekommen habe, weil für mich ist motorradfahren eine Art Entkommen und da will ich nicht abgelenkt werden. Aber ich denke, es ist gut, dass es da ist dass die Option da wäre, denn ich denke schon, dass das junge Fahrer anspricht. Was auch sehr schön ist, ist, dass wir jetzt einen einstellbaren Kupplungs- und Bremshebel haben, für meine kleinen Hände ist das ein super Feature. Die Kupplung ist nun auch hydraulisch, das sollte ca. 20% Kraftaufwand beim Ziehen der Kupplung sparen. Und besonders für lange Fahrten ist das eine tolle Sache. Ok, ich denke das war alles was mir gerade einfällt. Es war wirklich eine tolle Ausfahrt heute. Das Bike ist sehr agil, es fährt sich sehr gut, ist sehr handlich und es ist sehr sportlich und sehr dynamisch. Und eigentlich ist Ducati beim Grundgedanken der Monster geblieben, einen vom Superbike abgeleiteten Rahmen mit einem landstraßentauglichen Motor zu verbinden und das haben sie damals gemacht und über die Jahre sind sie davon etwas abgekommen, denn sie verwenden schon eine Weile diesen Alu-Rahmen in der Panigale und jetzt sind sie zurück zu diesem Grundgedanken gegangen: Jetzt haben wir den Panigale-Rahmen, der mit einem landstraßentauglichen Motor verbunden wurde - dem Desmo-V2! Ich hoffe sehr, dass ich alles erwähnt habe.



Wenn ihr Fragen habt, kommentiert es unten und ich werde versuchen sie zu beantworten. Ich kann euch nur empfehlen sie mal auszuprobieren ihr werdet beeindruckt sein, wie einfach sie zu fahren ist, wie gut sie sich anfühlt und wie dynamisch sie ist. Und ja, es ist immer eine Sache der Perspektive - Wenn du das Nostalgische liebst und wirklich unbedingt den Gitterrohrrahmen möchtest, dann kauf dir eine gebrauchte 821 und du wirst sie lieben - sie ist so wunderschön! Aber wenn du ein Bike willst, das gut mit den Mitbewerbern mithalten kann, dann ist diese hier vielleicht die richtige für dich. Also vielen Dank für's Zuschauen. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Mal wieder. Macht's gut und habt immer eine sichere Fahrt! Tschüss!.

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